RUNMODAL

Die Funktion RUNMODAL erstellt, öffnet und schließt die angegebene Seite. Modal ausgeführt Seiten/Pages können Eingaben, wie z. B. Tastatur- oder Mausklicks, nur innerhalb der geöffneten Seite erfolgen.

Parameter

Die Funktion RUNMODAL wird mit einer Page-Variablen aufgerufen, die modal aufgerufen werden soll.

Rückgabewert

Abhängig davon, wie die Seite geschlossen wird, liefert RUNMODAL verschiedene Rückgabewerte:

Rückgabewert Windows-Client Web-Client
OK Die Seite wurde über den OK-, den X-Knopf, wenn kein „Abbrechen”-Knopf vorhanden ist, oder über die Escape-Taste beendet. Die Seite wurde über den Schließen- oder den X-Knopf beendet.
Cancel Die Seite wurde über den „Abbrechen”-, den X-Knopf oder über die Escape-Taste beendet, wenn ein „Abbrechen”- Knopf vorhanden ist. Die Seite wurde über den „Abbrechen”- oder den X-Knopf beendet, wenn ein „Abbrechen”-Knopf vorhanden ist.
LookupOK Die Lookup-Seite wurde über den OK-Knopf oder durch Auswahl eines Datensatzes beendet. Die Lookup-Seite wurde über den OK-Knopf beendet.
LookupCancel Die Lookup-Seite wurde über den „Abbrechen”-Knopf beendet. Wie im Windows-Client.
Yes Das Bestätigungsfenster wurde beendet, weil der Anweder „Ja” gewählt hat. Wie im Windows-Client.
No Das Bestätigungsfenster wurde über den „Nein”-, den X-Knopf oder die Escape-Taste beendet. Das Bestätigungsfenster wurde über den „Nein”- oder den X-Knopf beendet.
RunObject Der Anwender hat eine Option gewählt, die ein anderes Objekt in Dynamics 365 Business Central ausführt. Wie im Windows-Client.
RunSystem Der Anwender hat eine Option ausgewählt, die ein Fremdprogramm ausführt. Wie im Windows-Client.

Weitere Informationen

Es gibt zwei Möglichkeiten, die Funktion RUNMODAL aufzurufen: Entweder über eine Page-Variable, oder, indem man die Page über die Page-ID mit PAGE.RUNMODAL(PageID) festlegt.

Beispiel

Zunächst wird eine Variable vom Typ Page deklariert:

Name Typ Subtyp
SetElsterPassword Page Set Elster Password

Anschließend wird folgender C/AL-Code eingefügt:

IF SetElsterPassword.RUNMODAL = ACTION::OK THEN
  MESSAGE('OK')
ELSE
  MESSAGE('CANCEL');

Nach Ausführen dieses Codes öffnet sich die Seite „Kennwort festlegen”:

Bearbeiten - Kennwort festlegen

Da die gewählte Page vom Typ StandardDialog ist, haben wir sowohl einen „OK”- als auch einen „Abbrechen”-Knopf.

Beenden wir diese Page nun über den „OK”- Knopf bekommen wir folgende Meldung ausgegeben:

OK

Betätigen wir stattdessen den „Abbrechen”-, den X-Knopf oder die Escape-Taste, bekommen wir diese Meldung:

CANCEL