SETSELECTIONFILTER

Die Funktion SETSELECTIONFILTER markiert die vom Anwender ausgewählten Datensätze auf der Tabelle und setzt einen Filter auf „marked only”.

Parameter

Der Record-Parameter bezeichnet die Record-Variable, auf die die Auswahl per „marked only” von der aktuellen Seite („CurrPage”) übertragen werden soll.

Hinweise zur Anwendung

Wenn alle Datensätze oder nur einer ausgewählt sind/ist, wird keine Markierung gesetzt. Bei einem einzelnen Datensatz wird stattdessen ein Filter auf das oder die Primärschlüssel-Feld(er) gesetzt, um diesen Datensatz auszuwählen.

Wenn mehrere Datensätze ausgewählt sind, werden zuerst der aktuelle Key, die Sortierreihenfolge sowie die Filter und Filtergruppen der aktuellen Seite auf die Record-Variable kopiert, bevor die ausgewählten Datensätze markiert werden und ein zusätzlicher Filter auf „marked only” gesetzt wird.

Beispiel

Für dieses Beispiel fügen wir eine Aktion zu der Debitoren Übersicht hinzu.

Hierzu legen wir eine Aktion nach der Aktion „Bemerkungen” in der ActionGroup „Debitor” an, der wir die Caption „Anzahl markiert” geben.

In den „OnAction” Trigger der neuen Aktion fügen wir nun eine lokale Variable ein:

Name Datentyp Subtyp
Customer Record Customer

Anschließend fügen wir im selben Trigger folgenden Code ein:

MESSAGE(FORMAT(Customer.COUNT));
CurrPage.SETSELECTIONFILTER(Customer);
MESSAGE(FORMAT(Customer.COUNT));

Wenn wir nun fünf beliebige Debitoren in der Übersicht auswählen und die neue Aktion durchführen, bekommen wir zuerst eine Meldung über die Gesamtanzahl der Debitoren in der aktuellen Filterung:

70

Nach weiterklicken dieser Meldung erscheint nun eine weitere, die uns die Anzahl der ausgewählten Debitoren ausgibt:

5